Gastgeschenk für Ihn im Vintagestil

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

Was bereitet man für männliche Hochzeitsgäste als Gastgeschenk vor? Eine Frage die mich in letzter Zeit immer wieder beschäftigt hat. Komischerweise ist mir jedes Mal nur Alkohol eingefallen. Etwas was bei einem Fest, wo es sowieso gratis Getränke gibt, irgendwie unnötig gewesen wäre. Die Gastgeschenke für die Mädels habe ich ja schon vor Ewigkeiten gemacht und hier sind mir gleich so viele Sachen eingefallen, dass ich im Endeffekt die Qual der Wahl hatte. Schlussendlich ist mir dann aber für die Männer doch noch was eingefallen und sie müssen nun doch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Wenn du wissen möchtest, wie ich aus alten Marmeladegläsern und übriggebliebenem Jutestoff diese kleinen Chili-Salz-Gläser gebastelt habe einfach weiterlesen ;).

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

Was du für das Gastgeschenk brauchst

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz-materialien

Für das Glas:

Außerdem

 

Für das Salz:

  • Grobes Meersalz
  • frische Chilischoten oder getrocknete Chiliflocken

 

Wie’s geht

1. Für das Chili Salz die Kerne der Chilischoten entfernen und die Chilis anschließend in kleine Ringe schneiden. Alternativ eignen sich auch getrocknete Chiliflocken.

2. Anschließend die Chilis mit dem groben Salz vermengen und in die Gläser füllen. Danach kannst du dich dem kreativen Teil dieses DIYs widmen :).

3. Zunächst befestigst du das Spitzenband mit doppelseitigem Klebeband am unteren Rand des Glases.

 

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz-anleitung

4. Anschließend schneidest du ein quadratisches Stück aus deinem Jutestoff aus. Je nachdem welchen Durchmesser dein Glas hat variiert die Größe. Die Länge des Quadrats sollte jedoch zumindest 5 cm länger sein als der Durchmesser deines Glases. Da mein Glas einen Durchmesser von 7 cm hat, habe ich also ein Quadrat mit einer Länge von 12 cm zurechtgeschnitten.

5. Das Quadrat legst du nun auf deinen Deckel und bindest es mit einem hübschen Satinband fest.

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz-anleitung

7. Zum Schluss musst du nur noch Danke auf das Kraftpapier stempeln und den Druck genau mit dem Durchmesser des Glases ausschneiden. Anschließend mit Heißklebepistole auf den Jutestoff kleben – fertig

8. Wenn du möchtest, kannst du dann den Jutestoff noch etwas zurecht schneiden.

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

So schnell, so einfach und vor allem soooo günstig. Wie gesagt, bei den Gastgeschenken für die Männer habe ich wirklich lange überlegt da ich etwas machen wollte das man auch wirklich brauchen kann. Und was ist da besser geeignet als Salz, das jeder – ja sogar die Männer – fast täglich in der Küche braucht? Daher ist es meiner Meinung nach ein tolles Geschenk, das (hoffentlich) noch oft und lange an einen ganz besonderen Tag erinnert :).

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

diy-hochzeit-gastgeschenk-chilisalz

Was hast du für deine männlichen Gäste als Gastgeschenk vorbereitet bzw. geplant? Dasselbe wie für die Mädels oder unterscheidest du hier auch? Falls du nicht gerade spezifisch auf der Suche nach Hochzeits-DIYs bist, sondern einfach nur gerne meinen Blog liest, kannst du das DIY natürlich auch auf jeden anderen Anlass umlegen. Wie wäre es zum Beispiel als kleines Mitbringsel wenn man zu Kaffee und Kuchen eingeladen wird? Einfach das Chili-Salz durch Zucker mit beispielsweise Zimt oder Vanille verfeinert ersetzen und schon hast du eine nette Aufmerksamkeit über die sich bestimmt jeder Gastgeber freut :).

Viel Spaß beim Nachbasteln und alles Liebe

Magdi