Geldgeschenk kreativ gestalten

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

Meine Tante hat seit ihrer Kindheit immer wieder Probleme mit den Augen. Daher hat sie über die Jahre eine besondere Beziehung zu der Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ aufgebaut und immer wieder gerne Geld gespendet. Zu ihrem 50. Geburtstag hat sie sich nun etwas ganz Wundervolles gewünscht – Geldgeschenke, die sie dann zur Gänze an die Organisation spenden kann. Wer „Licht für die Welt“ nicht kennt, es handelt sich dabei um eine Organisation in Afrika, die sich dafür einsetzt, dass blinde Menschen operiert werden und das Augenlicht wieder erhalten. Diesem besonderen Wunsch bin ich unglaublich gerne nachgekommen und gemeinsam mit meiner ganzen Familie haben wir genug Geld gesammelt, um 12 Menschen die notwendige Operation am grauen Star zu ermöglichen.

Bei der heutigen konsumgetriebenen Gesellschaft finde ich es schön, dass es tatsächlich noch Menschen wie meine Tante gibt, die nicht nur sagen ‚ich wünsche mir dieses Jahr nichts‘ und dann beleidigt sind, wenn man nichts Materielles kauft, sondern sich für Charity-Projekte wirklich noch tatkräftig und mit ganzem Herzen einsetzen. Während man sich heute um 30€ oft nicht einmal mehr das angesagteste T-Shirt kaufen kann, kann man hingegen mit der selben Summe in Afrika bereits einem Menschen die Sehkraft zurückgeben. Etwas, was für die meisten von uns selbstverständlich ist, für viele andere auf der Welt aber leider nur durch unsere Hilfe möglich ist. Wenn du mehr über die Organisation wissen möchtest oder sogar selbst dazu beitragen willst, einem bedürftigen Menschen das Augenlicht zurückzugeben, dann findest du hier weitere Infos rund um die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“.

Um aber wieder auf den Geburtstag meiner Tante und das damit verbundene DIY zurückzukommen zeige ich dir nun, wie ich die gesammelten Scheine in ein originelles Geldgeschenk verwandelt habe. 

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

Was du für dein Geldgeschenk benötigst

diy-kreatives-geldgeschenk-materialien

Außerdem

  • Bleistift
  • doppelseitiges Klebeband
  • Klebeband
  • Schere
  • Klebestift

Wie’s geht

diy-kreatives-geldgeschenk-geld-rollen

1. Zunächst wickelst du alle Scheine nacheinander um einen Strohhalm und klebst die Röllchen mit Klebeband zusammen. Dadurch erhalten alle Rollen den gleichen Durchmesser und das Aufrollen fällt auch viel leichter. Keine Sorge, das Klebeband geht von den beschichteten Scheinen wirklich total easy wieder runter ;).

diy-kreatives-geldgeschenk-flammen-zuschneiden

2. Nun zeichnest du mit Bleistift pro Geldschein eine kleine Flamme auf dein Goldpapier und schneidest sie anschließend aus.

diy-kreatives-geldgeschenk-papier-zuschneiden

3. Danach schneidest du das schwarze Tonpapier so zurecht, dass es genau in deinen Bilderrahmen passt. Dazu einfach den Boden von deinem Bilderrahmen auflegen, abzeichnen und dann ausschneiden.

diy-kreatives-geldgeschenk-geldscheine-und-flammen-aufkleben

4. Nun kannst du deine Geldrollen mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tonpapier befestigen. Mit Klebestift befestigst du anschließend die goldenen Flämmchen über den Geldrollen.

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

5. Auf das Tonpapier kannst du dann mit einem weißen Edding Geburtstagsglückwünsche schreiben – ich habe aus gegebenem Anlass ‚Licht für die Welt‘ geschrieben. Und schon ist dein kreatives Geldgeschenk fertig.

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

Da wir als Familie zusammengelegt haben, sind natürlich sehr viele Scheine zusammengekommen. Die Idee schaut mit einem kleineren Bilderrahmen und weniger Scheinen aber genauso toll aus. Wenn du das Alter des Geburtstagskinds in den Kerzen widerspiegeln willst, kannst du die fehlenden Kerzen auch mit Strohhalmen ausfüllen. Dazu einfach hübsche Strohhalme in der Größe der Scheine zuschneiden und abwechselnd mit den Geldröllchen anordnen.

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

diy-kreatives-geldgeschenk-fertig

Besonders hübsch sieht der Bilderrahmen aus, wenn du als Dekoration beim Überreichen noch eine hübsche Lichterkette mit Klebeband auf dem Rahmen befestigst. Einfach einschalten und dem Geburtstagskind einen absoluten Wow-effekt bereiten :).

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Alles Liebe

Magdi