Geschenke für deine Brautmädls und wie du sie verpackst

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-fertig

Wer eine DIY-Hochzeit plant sollte sich gleich zu Beginn das Allerwichtigste zulegen: Brautjungfern, die man beliebig oft zum Basteln und Helfen einsetzen kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich hatte mit meinen besten Freundinnen das allergrößte Glück überhaupt – meine Mädls wurden wirklich ungeniert eingeteilt und hatten alle Hände voll zu tun. Nicht nur beim Basteln, auch bei der musikalischen Gestaltung der Hochzeit und dem grafischen Design meiner Einladungen konnte ich zu 100% auf ihre Unterstützung zählen. Ich hab euch sehr lieb! Daher habe ich überlegt, was ich ihnen neben den Gastgeschenken, die alle Mädls bekommen noch schenken könnte, um ihnen eine Freude zu machen. Da es unbedingt was Nützliches sein sollte, habe ich mich dann für Kleiderbügel entschieden, die sie dann für ihre Brautjungfernkleider verwenden können. Zusätzlich zeige ich in diesem Beitrag noch ein schnelles Verpackungs-DIY, durch das man kleine Geschenke hübsch aufbereiten und überreichen kann :).

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-fertig

Was du für deine Brautjungfern-Geschenke brauchst

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-materialien

Außerdem:

 

Wie’s geht

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-fertig

Die Kleiderbügel

Da wir letzte Woche gemeinsam Brautjungfern-Kleider aussuchen waren, benötigen meine Mädls jetzt natürlich auch noch den richtigen Kleiderbügel für meinen großen Tag. Wichtig war mir bei der Auswahl, dass er aus Holz und weiß ist. Zu Beginn habe ich zwar überlegt braune zu nehmen und diese dann mit weißer Kreidefarbe zu lackieren, das war mir dann aber doch zu heikel. Falls die Kleiderbügel am Tag der Hochzeit abfärben würden, hätte ich wahrscheinlich eine Freundin weniger ;). Daher habe ich mir die zusätzliche Arbeit erspart und gleich weiße genommen.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-kleiderbügel

1.Zunächst schreibst du oben auf die Kleiderhaken mit Edding den Namen deiner Brautjungfern. Wer hier eine schöne Handschrift hat, ist natürlich klar im Vorteil. Wer sich – so wie ich – schwer tut, kann zur Not immer noch die Schleife ein bisschen drüber hängen lassen und das Schlimmste verstecken :P.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-kleiderbuegel-beschriften

2. Danach schneidest du dir pro Kleiderbügel je ein Stück von deinem Spitzenband zurecht (jeweils ca. 40cm), und bindest damit eine Schleife um den Kleiderhacken. Tja Mädels, und das war’s dann auch schon ;).

Die Verpackung

Natürlich bekommen meine Mädls auch noch weitere Kleinigkeiten, wie beispielsweise die selbst gegossenen Kerzen, die Freudentränen-Taschentücher und Wedding Bubbles, die Blumenarmbänder, Autoschleifen,… Das alles will hübsch verpackt sein, daher habe ich noch kleine Säckchen vorbereitet, wo ich ihnen alles gemeinsam überreichen kann. Neben den DIYs gibt’s natürlich noch ein paar Special-Geschenke, da meine Mädls aber auch fleißig meinen Blog verfolgen (vielen Dank dafür!), bleiben ein paar Sachen noch Überraschungen, die ich dann vielleicht nach der Hochzeit noch zeigen werde.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-tüten-beschriften

1.Wie schon bei den Kleiderbügeln, schreibst du auch hier die Namen deiner Mädls mit Edding auf die Säckchen.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-tüte-falten

2. Danach faltest du sie oben ca. einen cm nach hinten um und klappst eine Tortenspitze darüber.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-tortenspitze

3. Befestigt wird das ganze mit einer Holz-Wäscheklammer.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-kluppen

4. Ich habe die Klammern zusätzlich noch mit Holzherzen verziert. Dazu einfach kleine Deko-Herzen mit Heißklebepistole auf den Klammern befestigen.

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-fertig

Beide Ideen kannst du innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Wenn du dann noch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten besorgst, die du in das Säckchen geben kannst, hast du trotzdem etwas mit Liebe Selbstgemachtes für deine Mädls gebastelt :).

diy-brautjungfern-geschenke-vintage-hochzeit-fertig

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Liebe Grüße

Magdi