Erinnerungen zum Verschenken – Dein einzigartiger Kalender

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit! Auch wenn es in erster Linie natürlich um die gemeinsame Zeit mit der Familie geht. Trotzdem ist es schön, das eine oder andere Geschenk unter dem Christbaum hervorzuholen und auszupacken. Mir ist es dabei aber wichtig, meinen Liebsten persönliche Geschenke zu machen. Es gibt doch nichts Langweiligeres, als jedes Jahr aufs Neue das erstbeste Duftset zu verschenken. Da ich nicht immer genug Zeit habe, aufwändige Geschenke zu basteln, habe ich mich für einen selbstgestalteten Kalender entschieden. Diese sind in kürzester Zeit erstellt und werden innerhalb von Deutschland sogar schon am nächsten oder übernächsten Tag geliefert. Das ideale Geschenk also für alle, denen trotz wenig Zeit persönliche Geschenke am Herzen liegen.

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

 

 Was du für deinen personalisierten Kalender benötigst

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Alles was du für deinen personalisierten Kalender benötigst, sind schöne Bilder und ein bisschen Geduld beim Erstellen. Bei der Kartenmacherei benötigst du nichtmal eine zusätzliche Software oder ein spezielles Programm, um den Kalender zu gestalten. Sogar das Bearbeiten der Fotos ist direkt auf der Website möglich.

 

Wie’s geht

Wie versprochen geht das Gestalten der Foto-Kalender wirklich extrem schnell. Am Längsten dauert es wohl, sich für ein Format, ein Design und eine Farbe zu entscheiden. Es gibt einfach so viel Auswahl und Varianten die toll aussehen.

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Ich persönlich habe mich für einen Wandkalender im A4 Format entschieden. Als Design habe ich die Vorlage „Bildschön“ in der Farbe taupe gewählt. Bildschön trifft es wirklich haargenau, da der Kalender wunderschöne Bildformate beinhaltet. Zugegeben, das Design ist mehr Fotobuch als Kalender. Aber ich habe mich bewusst für große Fotos entschieden. Und aus den 100 Layouts und Größen ist ganz bestimmt für jeden das Richtige dabei.

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Als Aufhängung habe ich aus mehreren Optionen die Wandhalterung in Holzoptik gewählt. Die Kombination aus schlichtem Design und Holz finde ich einfach unglaublich toll. Zwar kostet diese Variante ein paar Euro mehr – sie ist es meiner Meinung nach aber auf jeden Fall wert.

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Wenn du dich erst für eine Option entschieden hast, geht das Gestalten wirklich extrem schnell. Auf jeder Seite des Kalenders kannst du einen kurzen Text bzw. eine Bildunterschrift eingeben und deinem Kalender einen Titel geben. Ich habe hier eine ganz schlichte Variante gewählt und auf der Titelseite einfach nur das Jahr 2018 angedruckt. Auf den einzelnen Seiten stehen dann die Monate. Bei der Gestaltung kann man aber durchaus auch etwas kreativer werden als ich ;).

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Danach geht es schon ans Bilder einfügen. Das Programm ordnet dir die Platzhalter für die Bilder sogar automatisch schön an. Du musst also wirklich nur noch die Fotos hineinziehen. Wenn du das vordefinierte Layout noch auf der einen oder anderen Seite bearbeiten willst, stehen natürlich noch zahlreiche Optionen zur Auswahl. Wie gesagt, ich bin eher der schlichte Typ – also hab ich auf jedem Kalenderblatt ein großes Bild eingefügt. Mit den verschiedenen Designs sind der Kreativität jedoch auch hier keine Grenzen gesetzt.

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Zum Schluss musst du den Kalender nur noch bestellen. Je nachdem ob du in Österreich oder Deutschland wohnst, wird dir der Kalender dann in ein bis drei Tagen bequem nach Hause geliefert. Im Service enthalten ist neben der raschen Lieferung sogar eine Qualitätsprüfung. Das heißt die Mitarbeiter der Kartenmacherei überprüfen deine Bestellung noch auf Bildqualität und Rechtschreibfehler. Sollte also trotz mehrfachem Kontrollieren ein Fehler passieren, kann man sich darauf verlassen, dass man darauf noch aufmerksam gemacht wird. Man bekommt also zu 100% einen perfekten Kalender nach Hause geliefert.

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

diy-kalender-geschenkidee-die-kartenmacherei

Bist du außerdem auch noch auf der Suche nach passenden Grußkarten? Dann findest du in meinem Blogbeitrag über selbstgemachte Weihnachtskarten ganz bestimmt auch noch eine Last-Minute DIY Idee mit Materialien, die du garantiert schon zu Hause hast :).

Ich hoffe, du findest die Kalender genauso toll wie ich und wünsche dir viel Spaß beim Gestalten und Verschenken!

Alles Liebe Magdi

-In freundlicher Zusammenarbeit mit diekartenmacherei