Gesunde Fitness Müsliriegel

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

Gerade wenn es wieder mal so richtig stressig wird in der Arbeit, komme ich des Öfteren nicht dazu, zu Mittag etwas zu essen. Um trotzdem nicht zu verhungern – jaa ich habe leider immer Hunger – brauche ich daher immer einen kleinen Snack bei mir. Da ich Süßes so oft es geht meide, und mir Obst irgendwann auch mal raushängt, sind Müsliriegel optimal für den kleinen Hunger zwischendurch. Leider sind die Riegel, die es im Supermarkt zu kaufen gibt meistens alles andere als gesund – auch wenn sie das auf den ersten Blick vielleicht durch das Aufdrucken von frischem Obst versprechen. Tatsächlich halten die meisten aber nicht, was sie versprechen. Und anstatt mir mühsam die Nährwerte durchzulesen, habe ich mir einfach selbst eine Variante zusammengestellt. Die sind nicht nur extrem lecker, sondern gleichzeitig auch wirklich gesund und innerhalb von 15 Minuten fertig.

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

Was du für deine gesunden Fitness Müsliriegel brauchst

Zutaten für 4 leckere Müsliriegel

  • 125g Haferflocken
  • 1 große Banane
  • 1 TL Honig (für die vegane Variante stattdessen Agavendicksaft verwenden)
  • 15g Rosinen
  • 15g Walnüsse (grob gehackt)
  • eine Prise Zimt

 

Wie’s geht

Zubereitungszeit ca 15 Minuten

1. Den Backofen bei Ober-Unterhitze auf 150 Grad vorheizen.

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

2. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und anschließend alle anderen Zutaten hinzugeben. Mit den Händen gut verkneten und zu einer festen Kugel formen.

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

3. Danach die Kugel in 4 gleich große Stücke teilen und Riegel formen.

4. Anschließend 8 Minuten goldbraun backen.

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

Tja…und das war’s dann auch schon wieder. Die Riegel gehen wirklich sooo schnell und sind gleichzeitig so megalecker – Wahnsinn. Einen kleinen Tipp würde ich dir noch geben: am Besten gleich doppelte Menge machen. Grade, wenn man einen Mann zu Hause hat sind sie im Handumdrehen aufgegessen.

 

Nährwerte und Kalorien

pro Portion (1 Müsliriegel)

  • Brennwert: 841 kJ/ 201 kcal
  • Kohlenhydrate: 32g
  • Eiweiß: 6g
  • Fett: 5g

Wenn man die Riegel verschenken möchte, kann man zusätzlich noch ein ca. 3 cm breites Juteband um die einzelnen Riegel wickeln und dieses mit einem dünnen Juteband fixieren. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern schützt gleichzeitig auch vor klebrigen Händen ;).

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

Ich hoffe dir schmecken die Müsliriegel genauso gut wie mir und wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

gesunde-fitness-müsliriegel-rezept

Alles Liebe

Magdi