Sommersalat mit Erdbeeren und Babyspinat

Und schon wieder ein neues Rezept hier am Blog. I know, I know. Schön langsam schreit es hier schon nach einem neuen DIY. Und keine Sorge, ich bin gerade wieder richtig kreativ und es warten schon vielen neue DIYs auf euch. Aktuell experimentiere ich aber auch wieder mega gerne in der Küche herum. Und rausgekommen ist dieser Sommersalat mit Erdbeeren, den ich einfach mit dir teilen musste! Und ja ich weiß, schön langsam besteht glaube ich jedes zweite Rezept hier aus Erdbeeren. Aber was soll ich machen – ich lieb sie einfach. Und wenn es im Winter auch welche geben würde, würde ich mich auch im Winter von nichts anderem ernähren. Umso schöner ist es, dass die Beeren so vielfältig einsetzbar sind. Für süße Gerichte wie zum Beispiel Erdbeerknödel genauso wie für herzhafte Speisen wie zum Beispiel Couscous-Salat. Heute gibt’s zur Abwechslung mal wieder ein neues Salat-Rezept. Neugierig? Dann unbedingt weiterlesen :).

lowcarb-fitness-erdbeeren-salat-rezept

Was du für deinen schmackhaften Erdbeeren – Salat benötigst

Zutaten für 2 Personen

  • 250g Erdbeeren
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Mozzarella-Kugel (low-fat)
  • 8 kleine Cocktailtomaten
  • 1 große Rispentomate
  • 50g Rucola
  • 50g Babyspinat
  • 2 Stängel Basilikum
  • Salz und Pfeffer

lowcarb-fitness-erdbeeren-salat-rezept

Wie’s geht

Zubereitungszeit 20 Minuten

1. Zunächst 100g der Erdbeeren mit dem Honig, Zitronensaft und Olivenöl fein pürieren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

2. Danach die Mozzarella-Kugel in kleine Stücke reißen, die restlichen Erdbeeren und die Rispentomate in feine Scheiben schneiden. Die kleinen Cocktailtomaten halbieren und die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen.

3. Anschließend die Erdbeeren und Tomaten mit dem Rucola sowie Babyspinat mischen und auf einer großen Platte anrichten. Mit der Marinade beträufeln und den Basilikumblättern garnieren – fertig!

lowcarb-fitness-erdbeeren-salat-rezept

Nährwerte und Kalorien

pro Portion

  • Brennwert:  1118kJ/267kcal
  • Kohlenhydrate: 19,2g
  • Eiweiß: 16,4g
  • Fett: 13,8g

lowcarb-fitness-erdbeer-salat-rezept

Besonders gut passt dazu ein Gläschen Weißwein. Und wer so wie ich lieber auf Alkohol verzichtet, der sollte auf jeden Fall eiskaltes Wasser mit Zitronenscheiben und Erdbeeren dazu genießen!

lowcarb-fitness-erdbeer-salat-rezept

lowcarb-fitness-erdbeer-salat-rezept

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Alles Liebe

Magdi