Rezept – Schokoladisierte Kürbiskerne

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt liebe ich Kürbis. Daher landet das herrliche Fruchtfleisch in der Herbstzeit sicher jeden zweiten Tag auf meinem Teller. Aber was macht man eigentlich mit den Kernen? Zu Beginn habe ich die immer weggegeben, was aber eigentlich viel zu schade ist. Denn nicht nur das Fruchtfleisch ist köstlich sondern auch die Kerne kann man ohne weiteres essen. Wie sie besonders lecker zubereitet werden, zeige ich dir im nachfolgenden Blogbeitrag – mit nur zwei Zutaten!! Unglaublich oder? Also wenn du gerne nascht und dabei trotzdem kein schlechtes Gewissen haben möchtest, fast nichts zu Hause hast und die Kürbiskerne nicht einfach wegschmeißen möchtest: unbedingt weiterlesen und meine lowcarb Schoko-Kürbiskerne probieren.

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

Was du für deine schokoladisierten Kürbiskerne benötigst

Zutaten für ca. 20 Stück

  • 100g Kürbiskerne
  • 100g dunkle Schokolade (85% Kakao)

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

Wie’s geht

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten exkl. Trocken- und Kühlzeit

  1. Den Kürbis aushöhlen und aus dem Fruchtfleisch zum Beispiel dieses leckere Gericht zaubern.
  1. Die Kürbiskerne von Fasern befreien, gut abspülen, trocken tupfen und über Nacht trocknen lassen.
  1. Nach dem Trocknen das Backrohr auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Kerne darin ca. 20 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech rösten. Nach 10 Minuten wenden.
  1. Währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
  1. Nun die Kerne zur Schokolade geben und gut durchmischen, bis sie vollständig mit Schokolade bedeckt sind.
  1. Danach mit einem Löffel kleine Häufchen formen und auf Backpapier legen oder kleine Papierförmchen befüllen. Um etwas Müll zu sparen habe ich die Pralinenförmchen weggelassen. Sieht vl nicht so hübsch aus – schmeckt aber gleich gut ;).
  1. Das ganze für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben bis alles fest ist und dann genießen.

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

Nährwerte und Kalorien

pro Portion

  • Brennwert: 56kcal
  • Kohlenhydrate: 4,6g
  • Eiweiß: 2,3g
  • Fett: 2,4g

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

Der ganze Prozess klingt zwar etwas langwierig mit dem trocknen und kühlen und allem. Aber die reine Arbeitszeit ist sowas von gering (max. 15 Minuten) dass sich das auf jeden Fall auszahlt. Und neben super leckeren und gesunden Snacks hat man außerdem noch ein gutes Gewissen, weil man Essen (ja auch Kürbiskerne sind Essen) nicht weggeschmissen hat :).

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

lowcarb-rezept-schokoladisierte-Kürbiskerne

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Alles Liebe

Magdi